Kath. Kirche St. Joseph
Die Holzverschalung der als Bedachung gegeneinander geneigten prismatischen Dachschalen rief in mir die bildhafte Assoziation eines Dreistrahlsterns (Mercedes) hervor, in dessen Mitte Altar und Kreuz sich befinden.
Dadurch wurde ich zu den Betonstrukturen der gläsernen Seitenwände angeregt. Der warme Holzton der Decke wird aufgenommen und gesteigert zu leuchtenden Orangetönen des Betonglases in der Umgebung des Altares, die nach außen abklingen zu Beige- und Grautönen. Die hintere Glaswand wird bestimmt von Graublau, einer Variante der Komplementärfarbe von Orange, formal durch eine Komposition von Streifen und sich durchdringenden geradlinigen Bahnen in Gegenbewegung zu der vom Altarbereich ausgehenden Struktur. Ebenfalls in Blautönen gehalten ist das plastisch verlegte Betonglasfenster der Taufnische neben dem Eingangsbereich. Wasser als Element der Taufe bestimmt die Farbigkeit der zu leuchtenden Türkistönen sich steigernden plastischen Wellenstrukturen. Die Welle als Form des Wassers gliedert als breites Betonband die Fläche des Fensters. Steil aufsteigend als Wellenberg und Springquell, kelchförmig als Wellental. Die gitterförmige Struktur des Betonglasfensters im Beichtraum (Purgatorium) lässt Assoziationen zum „Feuerrost“ aufkommen als Symbol der Läuterung. Aus dem leidenschaftlichen Rot steigt das geläuterte Gold empor. Die zitierten Elemente „Wasser“ und „Feuer“ werden im Eingangsbereich durch das Thema „Erde“ als Schichtung ergänzt. |